Wie rechnet man das Alter einer Katze in Menschenjahre um?

Wie alt können Katzen werden? Oder wie alt wäre meine Katze, wenn sie ein Mensch wäre? Diese Fragen stellt sich wohl jeder Katzenbesitzer früher oder später ein mal.

Wie alt eine Katze wird, ist ähnlich wie bei uns Menschen, von vielen Faktoren abhängig. So hat der Lebenswandel einer Katze, einen großen Einfluss auf das Alter. Sprich, was bekommt das Tier gefüttert oder wie lebt die Katze? Lebt sie als reine Wohnungskatze oder darf sie als Freigänger nach draußen? Denn darf die Katze nach draußen, ist sie vielen zusätzlichen Gefahren, beispielsweise durch den Strassenverkehr, ausgesetzt. Genauso spielt die erbliche Veranlagung und die ärztliche Versorgung der Katze eine große Rolle bei der Lebenserwartung.

Im Schnitt erreichen Katzen bei uns in Deutschland ein Alter von 11 bis 15 Jahren. Freilaufende Tiere werden aber im Durchschnitt nur 8 Jahre alt. Reine Wohnungskatzen hingegen erreichen sogar ein fast biblisches Katzenalter von 20 oder mehr Jahren.
Da Katzen nicht so alt werden wie Menschen, geht man also davon aus, dass ihr Alterungsprozess schneller verläuft als bei uns Menschen. Wie man aber letztendlich das Alter einer Katze in Lebensjahre eines Menschen umrechnet, darüber gibt es verschiedene Ansichten. So war man vor vielen Jahren noch der Ansicht, dass ein Lebensjahr einer Katze sieben Jahren eines Menschenlebens entspricht. Aber so pauschal kann man das aber dann nicht umrechnen, da die Entwicklung einer Katze nicht ganz so gleichmäßig abläuft. Man sagt aber, dass etwa ab dem dritten Lebensjahr der Katze, ein Katzenjahr in etwa vier Jahren eines Menschen entspricht.

Nachfolgend eine Tabelle, die Katzenjahre und die Umrechung in die entsprechenden Menschenjahre zeigt:

Katzenalter Menschenjahre
6 Monate 10 Jahre
8 Monate 13 Jahre
1 Jahr 15 Jahre
2 Jahre 24 Jahre
3 Jahre 28 Jahre
4 Jahre 32 Jahre
5 Jahre 36 Jahre
6 Jahre 40 Jahre
7 Jahre 44 Jahre
8 Jahre 48 Jahre
9 Jahre 52 Jahre
10 Jahre 56 Jahre
11 Jahre 60 Jahre
12 Jahre 64 Jahre
13 Jahre 68 Jahre
14 Jahre 72 Jahre
15 Jahre 76 Jahre
16 Jahre 80 Jahre
17 Jahre 84 Jahre
18 Jahre 88 Jahre
19 Jahre 92 Jahre
20 Jahre 96 Jahre
21 Jahre 100 Jahre
22 Jahre 104 Jahre

Comments are closed.