Katzen und Kater sterilisieren oder kastrieren?

Katzen und Kater sterilisieren oder kastrieren? Da gibt es einen Unterschied? Ja, den gibt es tatsächlich! Durch einen Kommentar von Ricarda zu meinem Beitrag „Unsere Perserkatze Kira wurde sterilisiert„, durfte ich genau das lernen. 😀
Wie viele andere Katzenhalter war auch ich bisher der Meinung, dass man bei einem Kater vom Kastrieren und bei einer Katze vom Sterilisieren spricht. In Wirklichkeit wird der operative Eingriff, der dazu dient die Hoden bzw. Eierstöcke zu entfernen, bei Katzen und Katern als Kastration bezeichnet.

Sterilisiert werden die Tiere nur, wenn dies explizit von den Tierhaltern so gewünscht wird und dann werden die Geschlechtsorgane auch nicht entfernt, sondern man macht die Tiere unfruchtbar, indem man Samen- bzw. Eileiter durchtrennt. Dies bedeutet dann aber auch, dass der Geschlechtstrieb erhalten bleibt und die Katze weiterhin rollig ist und der Kater weiter fleißig sein Revier markiert.

Comments are closed.